Kasimir Malewitsch

Im Jahr 1923 arbeitete der Bildhauer und Maler für die Lomonosov Porzellanmanufaktur Sankt Petersburg. In dieser Zeit entstand der Entwurf dieses wunderbaren Sets:

Kasimir Malewitsch nimmt eine Sonderstellung in der modernen Kunst ein, von seinen Werken kann man nun den Schlüssel zur abstrakten Malerei bekommen. Malewitsch, 1878 in Kiew geboren, gehört zweifellos zu den wegweisenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, und zu den bedeutendsten Vertretern der avantgardistischen Kunst Russlands.

Malewitsch war auf seinem Weg, die Kunst vom ''Ballast'' der gegenständlichen Welt zu befreien, folgerichtig vom Impressionismus über die Auflösung der gegenständlichen Formen im Kubismus und die Befreiung der Farbe im Fauvismus zum Futurismus, der beide Strömungen in sich aufnahm und zu einer dynamischen Kunstbewegung weitertrieb, und schließlich zu abstrakten geometrischen Formen gegangen. Seine freie Kompositionen zeichnen die ungewohnlichen Formen des von Malewitsch entworfenen Lomonosov-Porzellans aus.

Er wollte mit seinen geometrischen Formen, zu denen auch Kreis, Rechteck und Kreuz gehörten, den Eindruck der Größe, der Unendlichkeit und des Über-Natürlichen, einer höheren als der unmittelbaren Wahrheit vermitteln, was ihm als die wesentliche Aufgabe der Kunst erschien. Er war der Erfinder des von ihm so genannten Suprematismus. Der Name war abgleitet vom lateinischen supremus, das Höchste, das befreite Nichts einer gänzlich gegenstandlosen Welt.

In Deutschland nun bei uns erhältlich ist dieses einzigartige Meisterwerk des Suprematismus.